Scherben bringen Glück – Polterabend

Zu einer Traumhochzeit gehört auch ein anständiger Polterabend. Bei uns ist es so üblich, dass in der Woche der Hochzeit gepoltert wird. Zu einem Polterabend wird nicht eingeladen (deshalb ist es mit der Organisation recht schwer) und jeder Gast sollte Porzellan zum poltern mitbringen – das soll Glück bringen!

Dieses Porzellan muß dann vom Brautpaar zusammen gefegt werden. Natürlich dürfen zu so einem Abend die Kurzen und Bier nicht fehlen…

… dafür war ich zuständig. Somit konnte sich kein Gast beschweren genügend Getränke zu bekommen. Einige haben sich sogar beschwert, dass ich soooo oft mit den Kurzen vorbeigeschaut habe! 😉 Dafür, dass ich sonst noch nie so gezapft habe klappte es total gut – hatte ja auch tolle Unterstützung!

Um Mitternacht ist es an einem Polterabend üblich, dass die Hose des Bräutigams verbrannt wird. Diese wird dann mit einer Flasche Korn vergraben. Da der Polterabend ja nicht ortsansässig gefeiert wurde – haben wir die Asche aufgesammelt und nachträglich im Garten des Brautpaares vergraben.

Natürlich mußten auch die Schuhe der Braut festgenagelt werden! Diese haben wir auf ein Holzstück genagelt, damit diese auch in den Garten aufgestellt werden konnten.

Es war ein schöner Abend… wir haben viel gelacht und trotz meiner „Arbeit“ am Zapfhahn war es sehr schön! Ich hoffe das Brautpaar hatte trotz des Fegens ihren Spaß!! 😉

3 Kommentare

  1. Jetzt verstehe ich das mit den Schuhen.
    Habe nämlich schon öfter im Norden an manchen Bäumen angenagelte Schuhe gesehen und konnte mir keinen Reim darauf machen.
    Danke für die Aufklärung. *grins*

  2. Ich finde das immer total schön, wenn Leute so nen Polterabend machen – auch so lokale Bräuche gefallen mir. Das mit der verbrannten Hose und den angenagelten Schuhen kannte ich zum Beispiel auch nicht.
    Aber mal btw: als Barfrau machste dich echt gut, zumindest sieht’s auf dem Foto so aus 😀

  3. Wieso nagelt man die Schuhe an und verbrennt des Herren Hose? Muss das Männchen dann nur in Unterbuxe rumlaufen? 😀 Würde ich so wollen.

    Ich find Polterabende klasse. Hauptsache keiner bringt ’ne Kloschüssel mit…

Kommentar verfassen